Primar: Schneesportlager ins Sörenberg

7. März 2024

Erlebnisreiches Schneesportlager in Sörenberg

Das diesjährige Schneesportlager der Mittelstufe startete dieses Jahr in der zweiten Sportferienwoche am Sonntag, 18. Februar 2024, um 8.00 Uhr auf dem Lehrerparkplatz beim Wettsteinschulhaus.

Nachdem das ganze Gepäck und die Ski- und Snowboardausrüstungen im Car verstaut waren und sich die Kinder von ihren Eltern verabschiedet hatten, ging die knapp 2.5-stündige Fahrt nach Sörenberg los. Nach der Ankunft bei unserem Lagerhaus «Schwyzerhüsli» wurden die Zimmer bezogen, das Haus erkundet, und dann gab es bereits das erste gemeinsame Mittagessen im Haus. Frisch gestärkt ging es dann am Nachmittag das erste Mal auf die Piste. Wie auch in den vorangegangenen Tagen war es sehr warm, was sich auch an dem geringen Schneestand zeigte. Dennoch wurde fleissig das Skigebiet erkundet und die ersten Schwünge auf den Schnee gelegt. Nach der sportlichen Betätigung gab es Zvieri, bis zum Znacht genügend Freizeit um Spiele zu spielen, zu plaudern oder sich etwas auszuruhen und zum Tagesabschluss das Abendprogramm der ersten Gruppe: Leuchtstäbli-Party mit Schneecocktails und Schoggispiel.

Der nächste Tag war geprägt von Regen. Deshalb blieben am Vormittag einige wenige im Lagerhaus und vertrieben sich die Zeit mit Spielen. Die meisten wagten es trotz des Wetters auf den Berg. Zwei Gruppen gingen aufs Rothorn, die anderen blieben in Sörenberg. Am Nachmittag liess der Regen etwas nach, weshalb nochmals alle Kinder den Weg auf die Piste fanden. Dieser Tag wurde dann am Abend mit einem tollen Postenlauf (Sugusanzahl erraten, Finkenweitwurf, Pingpong, Gegenstände abwerfen) abgerundet.

In der Nacht auf Dienstag belohnte uns Frau Holle mit etwas Neuschnee. Die gesamte Lagergruppe genoss den ganzen Tag auf der Piste in Sörenberg oder auf dem Rothorn. Nach dem Zvieri durften die Kinder im Dorfladen ihr mitgebrachtes Taschengeld ausgeben und zeigten nach dem Abendessen ihr Wissen am Quizabend.

Auch der Mittwoch wurde nochmals voll ausgenutzt um die Pisten zu stürmen. Eine Gruppe nutzte die Gelegenheit, dass die Küchencrew am Vorabend ein Lunchpaket für alle vorbereitete, damit genug Zeit blieb, neu einzukaufen, um den ganzen Tag auf dem Rothorn zu fahren und das Mittagessen am Pistenrand zu geniessen. Die anderen assen wie gewohnt im Haus zu Mittag. Das Wetter war gut, relativ warm und der Schnee okay.

Der Abend glänzte durch einen gemeinsamen Fondueplausch, einer Schnitzeljagd und Glacé zum Dessert.

Der letzte Tag vor der Abreise startete erneut mit starkem Regen, weshalb wir die Kinder etwas länger schlafen liessen. Danach trotzten viele dem untypischen Skiwetter und nutzten nochmals die Gelegenheit, die Pisten runter zu flitzen. Ein paar wenige genossen die Freizeit im Lagerhaus und testeten ihr Glück beim gemeinschaftlichen Lottospiel. Am Nachmittag ging die ganze Gruppe nochmals mit der Gondel hoch zur Rossweid, um gemeinsam auf die tolle Lagerwoche anzustossen und sich anschliessend im wegschmelzenden Schnee auszutoben. Die ganz Wilden wagten dann noch eine letzte Talabfahrt. Zurück im Haus genossen wir den letzten gemeinsamen Zvieri und stürmten nochmals den Dorfladen, um Snacks für die Heimfahrt zu kaufen. Nach dem Abendessen gab es noch eine Modenschau mit selbstüberlegten Gruppenthemen und einer Disco zum Abschluss.

Am Freitag stand packen, das Haus putzen und die Verabschiedung der Küchencrew auf dem Programm. Pünktlich um 11.00 Uhr fuhr dann der Car Richtung Russikon los. Nach einem kurzen Zwischenstopp an der Emme für die Mittagspause kamen wir um ca. 14.00 Uhr wieder in Russikon an. Die Kinder wurden freudig von ihren Eltern empfangen, schnappten sich ihre sieben Sachen und gingen mit tollen neuen Erfahrungen und einem Lächeln im Gesicht nach Hause.

Es war wieder eine erfolgreiche Lagerwoche ohne grössere Verletzungen und mit vielen tollen Erlebnissen. An dieser Stelle nochmals ein grosses Dankeschön an die ganze Lagerleitung, Michelle Marthaler, Jörg Egli, Yanick Zwald, Brigitta Lamprecht und Emmi Winiger und an alle Eltern, die uns ihre Kinder für diese Woche anvertraut haben.

Ursina Winiger, Hauptleitung Schneesportlager

Mehr Fotos zum Schneesportlager finden Sie im Fotoalbum.

Schneesportlager